Index <> aktuelle Projekte <> Indonesien <> Neuguinea <> Irian Jaya <> Flora & Fauna <> Geschichte <> Wir über uns <> Expeditionen <> aktuelles <> Ausstellungen <> Shop <> Sponsoren <> Tips <> Links <> Diashow <> Wetter <> Postkarten <> Gästebuch <> eMail <> Forum <> Kleinanzeigen <> PNG

Projekte

Zur Zeit sind wir im Begriff ein Projekt in Papua, ehemals Irian Jaya, ins Leben zu rufen welches wir jedoch ohne Unterstützung von Firmen und Vereinen nicht durchführen können.

Ziele:

Schutz des Lebensraumes der Korowai mittels Erklärung zu einem Naturschutzgebiet.

Hintergründe:

Die Menschen leben von und mit der Natur. Insbesondere die Naturvölker der Welt haben traditionelle Techniken und Verhaltensweisen entwickelt, die ihnen das Zusammenleben in und mit ihrem Ökosystem ermöglicht ohne dies nachhaltig zu schädigen. Dieses Zusammenleben sichert den Naturvölkern in aller Welt das Überleben im Einklang mit der Natur.

Sie können uns ein Vorbild für unseren weiteren Umgang mit der Natur sein. Neue Bedrohungen bestehen für diese Naturvölker auf allen Kontinenten, vor allem jedoch in folgenden Punkten:

1.) Die nachhaltige Schädigung oder gar Vernichtung der Wälder und Ökosysteme, in denen sie leben. Damit verbunden ist eine Minderung der Lebensqualität bis hin zur existenziellen Vernichtung der Lebensgrundlagen in ihrer natürlichen Mit- und Umwelt.
2.) Die Missachtung der Menschenrechte der Naturvölker bis hin zur erzwungenen Aufgabe kultureller Eigenständigkeit, und somit Verlust der eigenen Identität.
3.) Die Missachtung der Landrechte indigener Völker aus industriellem und wirtschaftlichem Eigennutz entzieht den Völkern ihren Lebensraum.

In Neuguinea gibt es die letzten in der Steinzeit verblieben Völker unserer Erde. Diese Völker leben bis heute in ihrem angestammten Lebensraum in den Bergen oder in den sumpfigen weiten des Tieflandregenwaldes. Gerade diese Völker sollten es uns wert sein sie zu schützen. Schützen ist jedoch in diesen Gegenden eine sehr schwierige Angelegenheit, da wir kein ganzes Volk als Anschauungsobjekte hinter Gitter setzen können und wollen. Aber wir haben zumindest die große Chance ihnen ihren natürlichen Lebensraum zu erhalten, damit keine Holzfäller und Transmigranten in dieses unberührte Stück Natur einfallen können. Wer weiß was sich noch alles an unbekannten Pflanzen und vor allem an noch nicht definierten Stoffen hier befindet. Vieles davon kann irgendwann ein lebensnotwendiges Medikament werden. Wir sollten nicht alle natürlichen Ressourcen verschleudern oder sie sogar wegen eines kurzfristigen Profites opfern.

Da dieses Projekt jedoch unsere finanziellen Möglichkeiten bei weitem überschreitet sind wir dringend auf Hilfe angewiesen.
Diese Hilfe beschränkt sich jedoch nicht ausschließlich auf finanzielle Art und Weise.


Wir benötigen auch Unterstützung für:

Umgang mit Behörden
Material
Ideologische  
schaffen von Verbindungen  

Ein solch einmaliges Kulturgut muß erhalten werden, oder sind Sie etwa der Meinung daß es das nicht wert sei ???


Firmen und Institutionen die ihre Unterstützen erklären:

   
   


Firmen und Institutionen die unter bestimmten Voraussetzungen bereit sind uns zu Unterstützen:

   
   
Falls auch Sie bereit sind uns bei diesem nicht einfachen Projekt zu unterstützen scheuen Sie sich bitte nicht davor mit uns Kontakt aufzunehemen.
Es lohnt sich auf jeden Fall.

E-Mail: 

 


Index <> aktuelle Projekte <> Indonesien <> Neuguinea <> Irian Jaya <> Flora & Fauna <> Geschichte <> Wir über uns <> Expeditionen <> aktuelles <> Ausstellungen <> Shop <> Sponsoren <> Tips <> Links <> Diashow <> Wetter <> Postkarten <> Gästebuch <> eMail <> Forum <> Kleinanzeigen <> PNG